Schulprofil

Die Grundschule Rain ist Teil eines Schulverbandes mit den Gemeinden Rain, Atting und Aholfing mit jeweils eigenen Bürgermeistern und eigenen Kindergarteneinrichtungen. In Aholfing befindet sich ein Außenschulort der Grundschule mit in der Regel 3 – 4 Grundschulklassen.

Die Mittelschule gehört dem Schulverband Geiselhöring – Leiblfing – Mallersdorf/Pfaffenberg – Rain an. Die Schulgebäude befinden sich in der Mitte der Orte Rain und Aholfing und sind infrastrukturell gut in die ländliche Umgebung eingebunden.

Im aktuellen Schuljahr werden an der Grundschule 207 und an der Mittelschule  67 Schüler unterrichtet.

In der Grundschule gibt es in allen Jahrgangsstufen durchgehend einen gebundenen Ganztagszug. Die Zusammenarbeit mit den meist berufstätigen Eltern ist hier eine Schwerpunktaufgabe. In der Mittelschule gibt es im Verbund mit der Mittelschule Geiselhöring einen Mittleren-Reife-Zug.

Die Grund- und Mittelschule Rain wird momentan mit einem Sanierungsvolumen von 8 Millionen Euro saniert.

Es gibt an der Schule ein Unterstützungswerk von Schulpsychologen, mobilem Sonderpädagogischen Dienst,  Beratungslehrkräften und Sozialpädagogen im Bereich Jugendsozialarbeit an Schulen.