Regeln an der Grund- und Mittelschule Rain

Damit wir uns an unserer Schule wohl fühlen können, halten wir uns alle an folgende „Spielregeln“:

Wir gehen höflich und rücksichtsvoll miteinander um

• Wir befolgen die Anweisungen von Lehrern, Hausmeisterehepaar, Busfahrern und Putzfrauen.
  • Wir grüßen höflich.
  • Wir sprechen miteinander in einem freundlichen Ton und beleidigen niemand.
  • Wir sind zu anderen Schülern kameradschaftlich und hilfsbereit.
  • Wir klopfen an, bevor wir ein Zimmer betreten, bitten und danken höflich.
  • Wir verhalten uns im Schulhaus und besonders auf den Gängen ruhig.

Wir halten unsere Schule und unsere Umwelt sauber

• Wir bewahren Jacke, Mütze und Straßenschuhe in der Garderabe auf und ziehen unsere Hausschuhe an.
  • Wir gehen mit allen Dingen (Einrichtung, Sachgegenstände, ...) sorgfältig um.
  • Wir werfen den Müll in die Abfallbehälter.
  • Wir verlassen unser Klassenzimmer und Fachräume sauber (Stühle hochstellen, kein Abfall auf den Tischen oder auf dem Boden).

Wir vermeiden Unfälle und Gefahren

• Wir rennen nicht auf Gängen und Treppen.
  • Wir drängeln uns nicht vor und wir stoßen niemanden.
  • Wir raufen nicht.
  • Wir werfen nicht mit gefährlichen Gegenständen (z.B. Schneebälle, Steine, ...)
  • Wir steigen ruhig in die Schulbusse ein und verhalten uns im Bus anständig.

Wir beachten folgende Vereinbarung zu PAUSEN und UNTERRICHT

• Wir warten morgens in der Aula und betreten erst um 07:45 Uhr die Klassenzimmer.
  • Wir begeben uns am Morgen (07:55 Uhr) und nach den Pausen (09:45 Uhr bzw. 11:30 Uhr) zügig in unser Klassenzimmer und bereiten uns auf die folgende Stunde vor.
  • Hauptschüler benutzen die Gänge im Grundschulbereich nicht als Durchgang.
  • Toiletten und Gänge sind keine Aufenthaltsräume; wir achten auf einen ordentlichen Zustand.
  • Wir benutzen den Notausgang zum Hartplatz nicht.
  • Wir verbringen die Pausen auf dem Pausehof und verlassen ihn nicht (auch der Aufenthalt auf dem Lehrerparkplatz ist verboten).
  • Wir nehmen keine Gegenstände mit, die wir im Unterricht nicht brauchen (keine Haftung!).
  • Wir gehen nach dem Unterricht sofort nach Hause bzw. zur Bushaltestelle.